THE MUSIC

MY MUSICAL CAREER

1973/ 80 Klavierunterrricht bei Carl Werner Punzmann
1980/ 82 Violinunterricht bei meiner Mutter
1982 Bundeswettbewerb 'Jugend Musiziert'
3. Preis im Landeswettbewerb Bayern
1982/ 86 Violinunterricht bei Prof. Gert Hoelscher in Würzburg
1984/ 86 Bundesjugendorchester
Stimmführer der 2. Violinen
1986/ 88 Musikhochschule Würzburg
Musikstudium mit Hauptfach Violine bei Prof. Gert Hoelscher
1988/ 89 Hochschule für Musik des Saarlandes, Saarbrücken
Musikstudium mit Hauptfach Violine bei Prof. Ulrike Dierick
1989/ 91 Hochschule für Musik, Lübeck
Musikstudium Hauptfach Violine bei Prof. Uwe-Martin Haiberg
1989/ 95 Bach Collegium Stuttgart
Zahlreiche Tourneen, Rundfunk - und Fernsehproduktionen
1991/ 93 Universität der Künste, Berlin
Musikstudium Hauptfach Violine bei Prof. Uwe-Martin Haiberg mit Abschluß Diplom
1993/ 99 Real Filharmonia de Galicia, Los Angeles Chamber Orchestra, Rundfunk Sinfonie Orchester Berlin,
Deutsches Symphonie Orchester, Deutsches Kammerorchester, Kammerphilharmonie Berlin
Substitut
1994 RIAS Berlin Jugendorchester
Konzertmeister
1994 Auftritt beim MTV European Music Award im Orchester von Michael Jackson
1995/ 00 Dresdner Philharmonie
Orchestermusiker Violine


THE NATIONAL GERMAN YOUTH ORCHESTRA

Sicherlich waren die Eindrücke und Erfahrungen aus der Zeit im Bundesjugendorchester die prägendsten im Bezug auf meine Beziehung zur Musik. Ich konnte erfahren, was es für ein bewegendes Erlebnis war mit Gleichaltrigen auf sehr hohem Niveau Konzerte zu spielen und dabei meiner zweiten Leidenschaft nämlich die des Reisens mit der Musik zu verbinden. Es ist deshalb nicht verwunderlich, daß ich mich immer ganz besonders auf Konzerte in fremden Ländern gefreut habe und in dieser Zeit enge Freundschaften geschlossen habe.


MUSIC AND TRAVELLING

Zunehmned bin ich dazu übergegangen, meine musikalische Tätigkeit dahingehend zu orientieren, Engagements zu bevorzugen, mit denen Reisen verbunden waren. Dabei fällt mir als erstes das Tübinger Kammerorchster ein: Sicherlich gab es in Deutschland kein zweites Ensemble, das durch das geniale Management von Herrn Helmut Calgeer Tourneen durch Länder unternommen hat, die ich zum Teil erst einmal auf der Landkarte suchen mußte. Später habe ich das durch Kreuzfahrten ersetzt, zu denen wir Streichquartett spielen und die mich inzwischen in alle Weltmeere gebracht haben.