Das Fliegen

Die Begeisterung für das Fliegen habe ich seit meiner Kindheit: angefangen beim ersten Urlaubsflug nach Bulgarien über die Reisen nach Spanien und Israel mit dem Bundesjugendorchester wurde eins für mich klar: Das Reisen mit dem Flugzeug ist und bleibt über alle Maßen faszinierend. Weiter ausleben konnte ich meine Leidenschaft dann später auf unzähligen Flügen mit dem Tübinger Kammerorchester und auf Tourneen mit der Dresdner Philharmonie.

Mit meinem ersten Gehalt in der Dresdner Philharmonie war es mir dann möglich, meinen Traum endlich zu verwirklichen. Ich reiste nach Fresno in Kalifornien und begann meine Fliegerkarriere mit dem Privatpilotenschein bei Mazzei Flying Service. Bis zum folgendem Sommerurlaub mußte ich mich dann gedulden, bis ich mit weiteren Flugscheinen fortsetzen konnte. Allerdings dauerte es dann nicht mehr lang bis ich mich bei Lufthansa beworben habe. Nachdem ich dann das Auswahlverfahren bestanden hatte, konnte ich es kaum noch abwarten meinen neuen Beruf als F/O bei Lufthansa CityLine zu beginnen.


Das Fliegen bei Lufthansa CityLine

Schöner kann ich mir einen Berufsalltag kaum vorstellen: mit netten Kollegen quer durch Europa in über 60 verschiedene Destinationen fliegen, dabei fremde Städte und Länder kennenzulernen: alles in allem ein Beruf, von dem man normalerweise sein Leben lang nur träumt. So habe ich inzwischen auf Flügen mit Lufthansa CityLine, ergänzt durch private Reisen über 80 verschiedene Länder kennengelernt.


Das Fliegen als Fluglehrer

Es liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen, daß man gelerntes auch gerne weitergibt. Für mich ist es immer ein Erfolgserlebnis, wenn ein Schüler auch das umsetzt, was ich ihm zu vermitteln versuche und am schönsten natürlich, wenn er dann auch auf Anhieb seine Prüfung besteht. Die Fliegerei in den Kleinflugzeugen, die zur Schulung benutzt werden ist auch ein völlig anderes Fliegen als in Verkehrsflugzeugen und stellt ganz andere Erwartungen an den Piloten. Daß das Fliegen damit dann seine ganz besondere Note bekommt, liegt nicht zuletzt an der besonders familiären Atmosphäre der Flugschule Ardex, für die ich unterrichte.