DAS MBA STUDIUM

Das MBA Studium

Viele haben mich gefragt, warum ich denn noch ein Studium gemacht habe, obwohl ich sehr glücklich mit meinem Beruf als Pilot bin. Das hat sicherlich einige Gründen: zum einen ist es Teil meiner eigenen Philosophie, daß ich das ganze Leben als kontinuierlichen Lernprozeß sehe, bei dem es natürlich besonders schön ist, etwas zu lernen was einen sowieso interessiert: meine Neugierde zu erfahren, was wirklich in einem Unternehmen so passiert und vielleicht eines Tages mehr davon zu verstehen, war zu groß. Nachdem ich dann eine Weile recherchiert habe, wurde ich auf die Fortbildungsmöglichkeiten bei Lufthansa aufmerksam und habe Ashridge entdeckt. Auch jetzt kann ich mir kaum vorstellen, daß es irgendwo eine schönere Institution gibt als die der CityUniversity von London, bei der man vergleichbares vermittelt bekommt.




Das Projekt bei GlobeGround Berlin

Ein wichtiger Teil des Studiums ist die Projektarbeit, zu der man ein Unternehmen der eigenen Wahl beraten muß. Kurzer Hand habe ich mich an den Geschäftsführer von GlobeGround Berlin gewandt und meine Ideen vorgestellt. Gleich beim ersten Gespräch hatte ich die Zusage, alle zentrale Prozesse untersuchen zu dürfen. Dabei konnte ich sehr gut meine Erfahrungen als Pilot miteinbringen und das Ergebnis spricht für sich: der Flughafen in Berlin hat sich entschlossen, Teile meiner Vorschläge umzusetzten. Außerdem hat mich die Univserity of Cranfield, die in der Forschung für die Luftfahrt führend ist in Europa eingeladen, ein Forschungsprojekt durchzuführen.